Unternehmenspolitik

Unternehmenspolitik: QualitÀt und Umwelt

Die stabile QualitĂ€t ist Grundlage unserer langfristig erfolgreichen GeschĂ€ftstĂ€tigkeit. QualitĂ€t bedeutet fĂŒr uns sowohl die ausgesprochenen, als auch unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfĂŒllen und wenn möglich zu ĂŒbertreffen. In diesem Sinne ist unsere QualitĂ€t fĂŒr Kunden ein wichtiges Kriterium fĂŒr Ihre Kaufentscheidung, Auftragserteilung und eine langfristige Kundenbeziehung. Die VISCOTEX Schmiertechnik AG handelt stets im Interesse Ihrer Kunden und ist Ihnen ein zuverlĂ€ssiger Partner.

Die VISCOTEX Schmiertechnik AG pflegt ebenfalls ein partnerschaftliches VerhĂ€ltnis zu Ihren Lieferanten, da diese ein unverzichtbarer Bestandteil fĂŒr die Dienstleistungserbringung sind.

Alle Mitarbeiter sind bestrebt, im Interesse der Kunden, eine dauerhaft hohe QualitĂ€t zu gewĂ€hrleisten. Um unsere Mitarbeiter und die GeschĂ€ftsleitung dabei zu unterstĂŒtzen und dieses zu gewĂ€hrleisten, wird der Besuch von Schulungen und Fortbildungen im QualitĂ€tsmanagement klar geregelt.

Alle ProzessablĂ€ufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern. Werden neue Prozesse eingefĂŒhrt, so werden diese sofort dokumentiert und die Dokumente dementsprechend gelenkt, um eine dauerhaft hohe QualitĂ€t in allen Bereichen sicherzustellen. Unser QualitĂ€tsverstĂ€ndnis und QualitĂ€tsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur QualitĂ€t sind Voraussetzung fĂŒr die Zufriedenheit unserer Kunden sowie fĂŒr eine langfristige GeschĂ€ftsbeziehung und damit fĂŒr den dauerhaften Erfolg der VISCOTEX Schmiertechnik AG.

Unsere QualitĂ€tspolitik wird von der GeschĂ€ftsleitung festgelegt. Die GeschĂ€ftsleitung hat sich verpflichtet, das QualitĂ€tsmanagementsystem konsequent anzuwenden und kontinuierlich zu verbessern. Die QualitĂ€tspolitik wird jĂ€hrlich auf Ihre ZweckmĂ€ssigkeit und Angemessenheit ĂŒberprĂŒft und wenn nötig angepasst. Unsere QualitĂ€tspolitik legt einen Rahmen zur Vorgabe unsere QualitĂ€tsziele fest.

In unserem Unternehmen ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass unsere TĂ€tigkeiten die Umwelt beeintrĂ€chtigen. Daher ist es unsere Pflicht, die BeeintrĂ€chtigung auf die Umwelt im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachter AblĂ€ufe auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Unsere Verantwortung im Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer bedeutenden Umweltaspekte sowie die ErfĂŒllung der festgelegten Umweltziele und -Programme und deren ÜberprĂŒfung anhand messbarer Merkmale.

Aus der gemeinsamen Verantwortung gegenĂŒber Menschen und Umwelt haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine profitable Produktion und die Umweltvorsorge durch eine Verbesserung der Umweltleistungen und die Vermeidung oder Verringerung von Umweltbelastungen in Einklang zu bringen, wo dies technisch und organisatorisch möglich sowie wirtschaftlich tragbar ist. Hierbei ist es fĂŒr uns eine SelbstverstĂ€ndlichkeit, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige umweltbezogenen Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den Umweltschutz einzuhalten und wo möglich zu ĂŒbertreffen.

Jede/r Mitarbeiter/-in ist in unser Managementsystem eingebunden und hat das Recht und die Pflicht darauf hinzuarbeiten, dass UmstÀnde, welche unnötige Belastungen der Umwelt bewirken, beseitigt werden. Durch Information und Schulungen fördern wir ein umweltbewusstes Verhalten unserer Mitarbeiter innerhalb und ausserhalb des Betriebes.

Die kontinuierliche Verbesserung unserer umweltbezogenen Leistungen ist fĂŒr uns mittel- und langfristig auch Voraussetzung fĂŒr eine wirksame Senkung der Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Eine störungsfreie Organisation, fortschrittliche Managementmethoden und der Stand der Umwelttechnologie bilden den dafĂŒr notwendigen Rahmen. Die FĂŒhrungskrĂ€fte sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Management-Praktiken anzuwenden, ihre Wirksamkeit stĂ€ndig zu ĂŒberwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen.

Die GeschĂ€ftsleitung verpflichtet sich, die gesetzlichen Anforderungen fĂŒr die Produkte und Dienstleistungen einzuhalten und einen stĂ€ndigen Verbesserungsprozess zu fördern.